Sind Kopfhörer Hygieneprodukte?

Erstellt von Anna Kollmer                        Wissenswertes aus der Branche, Vermietung, Personenführungsanlagen

Nicht alle. Kopfhörer gibt es in unterschiedlichsten Varianten. In-Ear, On-Ear, Over-Ear, mit oder ohne Bügel, Mono oder Stereo, Funk oder Bluetooth. Doch wie ist die Rückgabe bei nicht Gefallen, Defekt oder unpassend? Grundsätzlich wird zwischen zwei Kategorien entschieden: Bügelkopfhörer und In-Ear-Kopfhörer.

Aufgrund der Beschaffenheit des In-Ear-Kopfhörers wird er im Ohr getragen. Dadurch wird er zwangsweise mit Absonderungen der Ohrschmalzdrüsen in Berührung kommen, weswegen In-Ear-Kopfhörer als Hygieneprodukt gelten und damit gesetzlich anders geregelt sind, als Bügelkopfhörer. Sobald eine Verpackung der In-Ear-Kopfhörer geöffnet ist, muss davon ausgegangen werden, dass er kurzzeitig getragen wurde, daher ist eine Rückgabe nicht möglich. Liegt ein Defekt vor stellt dies kein Problem dar.

Bei Bügelkopfhörer liegt der Hörer nur auf dem Ohr auf und kommt nicht mit der Ohrmuschel in Kontakt. Daher besteht die Gefahr einer Verschmutzung nicht. Aus diesem Grund sollte der Umtausch auch hier kein Problem darstellen.

Hygiene bei vermieteten Kopfhörern

Um bei der Vermietung oder auch Kauf das Hygieneproblem zu lösen bieten wir seit kurzem unsere TOM-Audio PH-04 Einweg-Kopfhörer an. Diese werden gerne genommen, da sie nur einmal ausgeteilt und nicht wieder eingesammelt und aufbereitet werden müssen. Ihre Gäste können Sie entsorgen oder noch einige Zeit weiter nutzen. Der Nachteil hierbei ist, dass erheblich Müll produziert und unnötig Ressourcen verbraucht werden. Auch die Klangqualität ist eingeschränkt. Da wir der Nachhaltigkeit verpflichtet sind, setzen wir auf wiederaufbereitbare Kopfhörer. Es lässt sich Müll vermeiden und die Klangqualität ist hörbar besser. Nach der Miete unserer Personenführungsanlagen werden die On-Ear-Kopfhörer und Headsets nach Gebrauch professionell gereinigt und im Anschluss desinfiziert. Werden unsere vermieteten Personenführungsanlagen für mehrere Führungen genutzt, liefern wir alkoholfreie Desinfektionstücher, speziell für Kopfhörer, mit. Damit können diese zwischendurch desinfiziert werden.

Fazit: Nicht alle Kopfhörer sind Hygieneprodukte. Auf die Art des Kopfhörers kommt es an.

Zurück
Einweg-Zwei-Ohr-Hörer TOM-Audio PH-04
Ein-Ohr-Hörer TOM-Audio PH-01