Wie Sie mit einem Dialog Ihre Kunden gewinnen

Redakteur: Anna Kollmer                        Personenführungsanlagen

Der Dialog - auch Gegenrede oder Zwiegespräch genannt - stellt eine abwechselnd geführte Rede zwischen zwei oder mehreren Personen dar. In unserem Fall treffen hierbei zwei Interessengruppen aufeinander: Tour Guide und Gast. Eine Gruppenführung lebt nicht nur vom Monolog sondern von der Interaktion zwischen Tour Guide und Gruppe.

Dialog statt Monolog

Ein Vorteil des Dialogs ist die Möglichkeit der empathischen Gesprächsführung. Sie können die Bedürfnisse Ihres Gegenübers herausfinden und darauf eingehen. Mit dieser Möglichkeit gewinnen Sie die Sympathie des Gesprächspartners und steigern gleichzeitig Ihre eigene Wirkung. Dies ist vor allem bei Kundenführungen und Besichtigungen hilfreich. Mit einem Dialog laufen Sie nicht Gefahr Fehleinschätzungen zu treffen. Ihr Kunde fühlt sich verstanden und die Chancen eines Geschäftsabschlusses steigen.

 

Persönlich und auf Augenhöhe

 

Doch so ein Dialog findet nicht immer unter zwei Augen statt. Auch die Umgebung ist nicht immer geräuscharm. Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Delegation Ihrer Bank durch Ihr Haus, wenn Sie eine Versicherung abschließen müssen. Oder Sie präsentieren Ihren Großkunden eine neue Produktionshalle. Auch bei touristischen Hotspots mit mehreren Gruppen ist das Nachfragen nicht einfach, da die Gruppe zu groß ist und nicht alle gleich verstanden werden oder die Umgebung ist ein Ort der Stille wie z.B. in einer Kirche.

 

Hier ist die TOM-Audio TG-101 von BMS Audio die optimale Lösung. Diese Personenführungsanlage mit Dialog-Funktion lässt Rückfragen der Gruppe an alle Teilnehmer zu. Der Tour Guide kann sofort und direkt auf Nachfragen reagieren, keine Frage oder Bemerkung muss bis zum Ende der Führung warten. Um zu sprechen drückt der Gast an seinem Empfänger eine Taste und startet das Gespräch. Zuvor aktiviert der Guide die Dialogfunktion an seinem Sender.

Ihr Kunde fühlt sich nicht als reiner Empfänger von Informationen sondern kann ein Gespräch inhaltlich mitgestalten und fühlt sich wertgeschätzt. Nicht umsonst ist der sogenannte Kunden-Dialog ein Erfolgsfaktor mit dem Sie persönlich und auf Augenhöhe kommunizieren. Die die Kundenbindung steigt. Durch einen Dialog besteht die Möglichkeit, dass Kunden positiven EInfluss auf das Produktmanagement nehmen, da sie eventuelle Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sofort äußern können. Gehen auch Sie mit der TOM-Audio TG-101 in den Kundendialog und gewinnen Sie Neukunden.

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Personenführungsanlage mit Dialogfunktion TOM-Audio TG-101
Personenführungsanlage mit Dialogfunktion TOM-Audio TG-101